SoBa2020 k

Mit einem gemütlichen Grillen wurde am 07.10. die Siegerehrung der Sommerbahnmeisterschaft 2020 durchgeführt. Verspätet wurde die Rennserie erst Mitte Juli gestartet, die normalerweise schon AnfangMai beginnt. Ein früherer Start in die Bahnsaison war aufgrund der Coronapandemie nicht möglich. Dennoch wurde der Wettbewerb sehr gut angenommen und die Beteiligung war deutlich größer als in den Jahren zuvor. Unter der Leitung von Klaus Vogt waren die Nachwuchssportler dankbar, ihre Kräfte mal wieder mit den Kameraden messen zu können, wo doch
in diesem Jahr so viele Radrennen ausgefallen waren.

Somit fand auf der Bielefelder Radrennbahn, mit der Sommerbahnmeisterschaft um den Preis des Fördervereins Radrennbahn Bielefeld, die einzige Sportveranstaltung in diesem Jahr statt. Zwei Steherrennen und die Landesverbandsmeisterschaft Bahn NRW, mussten aufgrund der nicht zu realisierbaren Auflagen abgesagt werden.

Der Radsportbezirk OWL hofft darauf, dass alle Sportler gesund durch den Winter kommen und die Sommerbahnmeisterschaft nächstes Jahr in gewohnter Weise wieder durchgeführt werden kann. 

Foto und Text: S. Klare

Radrennbahn Bielefeld

Ab Dienstag, 26.05.2020 nehmen wir das Training an der Radrennbahn Bielefeld wieder auf.

Es gelten die folgenden Regelungen.

Am Mittwoch fand der letzte Lauf der Sommerbahnmeisterschaft auf der Radrennbahn in Bielefeld statt. Die Ergebnisse werden zeitnah auf unserer Homepage nachgereicht. Nach der Siegerehrung gab es lecker Bratwurst und viele tolle Salate und Beilagen, die die Sportler und deren Familien mitgebracht haben. Vielen Dank für die Preisgelder und die Unterstützung an den Förderverein Radrennbahn Bielefeld und an Werner Möller für die schönen Fotos!

 M3 0821 SomBaFinale 2019

 M3 0830 SomBaFinale 2019

Christoph Schweizer und sein Schrittmacher Andre Dippel wurden heute in Bielefeld vor fast ausverkauften Zuschauerrängen die neuen Deutschen Meister der Steher. Etwas überraschend schlugen sie die Vorjahressieger Schiewer/Gessler in einem technisch anspruchsvollen Finale mit heftigen Windböen, die den Fahrern das Fahren im Windschatten der Motorräder erschwerte. Dritte wurden, wie im Vorjahr, Retschke und Ehnert.

Der Tag begann mit dem kleinen Finale um die Plätze 8-13. Schon hier wurde klar, dass der Wind einen starken Einfluss haben würde. Immer wieder gerieten die Fahrer von Windböen aus unterschiedlichen Richtungen neben die Schrittmachermaschine. Hier konnte sich der Hannoveraner Hendrik Eggers mit seinem Bielefelder Schrittmacher Matthias Acker durchsetzen.

Die Sommerbahn-Meisterschaft geht nun in die Sommerpause. Wir wünschen euch allen einen schönen Urlaub...

Screenshot 2019 07 10 um 21.21.28

 

Deutsche Meisterschaft der Steher am Freitag und Samstag

Die Steherfans in Ostwestfalen können sich freuen, denn am Freitag und Samstag findet seit sechs Jahren endlich wieder eine Deutsche Meisterschaft der Steher auf der traditionellen Radrennbahn an den Heeper Fichten statt.

Das Programm startet am Freitagabend um 18:30 mit zwei Vorläufen über je 40 km. Dort werden die Teilnehmer für die Finalläufe am Samstag ermittelt. Den Anfang am Samstag macht um 15:00 der Lauf um die Plätze 9-13, der über 40 km ausgetragen wird. Um 16:30 folgt dann der Höhepunkt, der Lauf der stärksten 8 Gespanne um das begehrte Trikot mit den schwarz-rot-goldenen Streifen. Das Finale wird über eine Stunde ausgetragen, die härteste Prüfung im Stehersport. Der neue Deutsche Meister wird in einer Stunde wohl um 220 Runden im 333-Meter-Betonoval zurücklegen müssen. 13 Gespanne haben in diesem Jahr gemeldet. „Wir haben mit mehr Fahrern gerechnet, aber qualitativ ist das Rennen sehr gut besetzt.“ so Christian Dippel, Vorsitzender des ausrichtenden Vereins „RC Zugvogel Bielefeld“. Es werden alle Medaillenträger des letzten Jahres an den Start gehen.

Hier ist das aktuelle Ergebnis (Stand: 22.05.2019) der Bielefelder Sommerbahnmeisterschaft:

VORLÄUFIGES AMTLICHES ERGEBNIS

Hier ist Text...

Zum Seitenanfang
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.